POWDER FOR PIGEONS & RED MONEY – Live in der Tenne
35 Jahre KULT-AG in Marsberg – die Zeit bleibt nicht stehen und weiter geht es mit den Club-Konzerten „Live in der Tenne“ am Freitag, den 16. Mai 2025 um 20:00 Uhr – im Deutschen Haus in Marsberg. Mit dem deutsch-australischen Power-Rock-Duo „POWDER FOR PIGEONS“ und dem französischem Garage-Post-Punk-Rock´n-Roll Duo „RED MONEY“ werden auch dieses Mal wieder zwei außergewöhnliche Rock-Formationen die Bühne in der Tenne erobern und das Publikum mitreißen.
POWDER FOR PIGEONS – dieses Power-Rock-Duo aus Australien und Deutschland musste einfach im 35. Jubiläumsjahr der Kult-AG engagiert werden. Nach ihren beiden grandiosen Auftritten 2019 im kleinen Club des JBZ und dann 2022 beim 24. DIEMELKULT in Marsberg, wo sie Bühne und Saal zum Beben brachten und kein Fuß mehr stillstehen konnte. Meike und Rhys, das deutsch-australische Power-Rock-Duo, passen in keine Schublade. Irgendwie und -wo, zwischen und mit Alternativ Rock, Metal, Punk, Grunge und Hardcore, ihr Sound ist zu vielseitig und zu eigen, Rockmusik pur, überzeugend und mitreißend.
Von den abgelegenen, staubigen Außenbezirken Westaustraliens bis in die geschäftige Metropole im Zentrum Deutschlands – Sänger und Gitarrist Rhys und Schlagzeugerin Meike eilt der Ruf einer schonungslos energischen und schweisstreibenden Wall-of-Rock-Performance voraus. Zuletzt auf Tour mit Life of Agony, Monster Magnet, Clawfinger und Ugly Kid Joe begeistert das Power-Duo und in Las Vegas verheiratete Ehepaar mit einem nahezu magischen Zusammenspiel und einem gigantischen wie unverwechselbaren Sound.
Eigens dafür baut Rhys seine Gitarren aus australischem Buschholz komplett selbst. Mit mal sphärischen, mal geradeaus raus geschmetterten Riffs erzeugt er damit einen so ungeheuren Druck, dass man kaum glaubt, nur zwei Leute auf der Bühne vor sich zu haben. Drummer Lady Meike, die u.a. schon in Los Angeles für ein Label der legendären Sound City Studios getrommelt hat, treibt das ganze mit meist im up- bis midtempo gehaltenen Power-Grooves voran, dass es nur so kracht. Mit Einflüssen von Rockikonen wie Helmet, RATM, Faith no more, QOTSA, Primus zelebrieren die beiden das ganze Spektrum des schmutzig-schmuddeligen Alternative Rocks – in einem explosiven Live Set.
“This two piece has the intensity and rage of a full blown thunderstorm and the stage presence of a five man band” (Hard Rock Magazine).
Gerade zurück aus Australien haben die beiden ihr brandneues Album „RUFF“ mit im Gepäck, das ausschließlich auf Konzerten als red-marbled Vinyl und auf CD zu erstehen ist.
POWDER FOR PIGEONS feiern ihr zwölftes Jahr und sind mehr denn je darauf aus, mit ihrem rauen und gnadenlosen Live-Set Trommelfelle zum Beben und Gesichter zum Schmelzen zu bringen, was ihren Status als eine der aufregendsten Bands überhaupt unterstreicht.


RED MONEY – ist eine französische Garage-Rock´n-Roll- und Post-Punk-Band welche ihre Basis in Berlin und Pau in Südfrankreich haben. Im Rahmen ihrer aktuellen Tour kommen sie nun das erste Mal nach Marsberg und werden den Konzertabend von Beginn an mit viel Groove und Power eröffnen.
Bereits im Jahr 2013 beschlossen Laure Laferrerie und Arnaud Dussiau, das Abenteuer RED MONEY zu wagen. Klanglich zwischen den Black Keys und den Kills angesiedelt, spielt das Gitarren-Schlagzeug-Duo minimalistischen, rauen Rock und führt Gesang und Instrumente zu einem konstanten, monolithischen Beat. Die Kombination aus verzerrter Gitarre, viel Energie und einem treibenden Backbeat ist ein unfehlbares Rezept, und das französische Duo RED MONEY setzt dieses gekonnt um. Beeinflusst von Bands wie The White Stripes und The Black Keys, fasziniert die Band mit ihrem schlichten, aber wirkungsvollen Stil. „So hätten Blondie oder die B-52s geklungen, wenn sie die nette Garagenband aus der Nachbarschaft geblieben wären.“ (I Heart Locale Music)
In der DIY-Tradition ihrer Kollegen spielten sie über 100 Konzerte in Europa und den USA und veröffentlichten unabhängig voneinander zwei Alben. Das letzte mit dem Titel „Shake, Burn and Love“ wurde in Nashville von Andrija Tokic (Alabama Shakes, Benjamin Booker) aufgenommen und produziert. In 2014 veröffentlichten RED MONEY mit „GREED“ und „MONITOR“ zwei neue Singles und tourten durch ganz Europa. Jetzt in 2025 arbeiten sie an einer neuen EP mit Boris Wilsdorf (Einstürzende Neubauten), welche in Verbindung mit ihrer aktuellen Tour erscheinen soll.
Also, auf jeden Fall zeitig in die Tenne kommen, den ersten Headliner sollte Frau und Mann nicht verpassen.